Copyright

Urheberrechte ©

Benachrichtigung über Urheberrechtsverletzungen

Wir respektieren die geistigen Eigentumsrechte anderer und erwarten von unseren Nutzern, dass sie dies ebenfalls tun. Gemäß dem Digital Millennium Copyright Act von 1998, dessen Text auf der US-Website zu finden ist, werden wir umgehend auf Ansprüche wegen Urheberrechtsverletzungen reagieren, die unter Verwendung unseres Dienstes begangen wurden und unserem in der Mustermitteilung unten genannten zuständigen Urheberrechtsbeauftragten gemeldet werden.

Wenn Sie Urheberrechtsinhaber sind oder befugt sind, im Namen eines solchen zu handeln, oder befugt sind, im Rahmen eines ausschließlichen Urheberrechts zu handeln, melden Sie bitte mutmaßliche Urheberrechtsverletzungen, die auf oder über die Site und den Dienst (zusammen der „Dienst“) erfolgen, indem Sie die folgende DMCA-Mitteilung über mutmaßliche Urheberrechtsverletzungen ausfüllen und an unseren zuständigen Urheberrechtsbeauftragten senden.

Nach Erhalt der unten beschriebenen Mitteilung wird unser zuständiger Urheberrechtsbeauftragter nach eigenem Ermessen alle Maßnahmen ergreifen, die er für angemessen hält, einschließlich der Entfernung der beanstandeten Nutzung aus dem Dienst und/oder der Kündigung des Benutzerkontos unter entsprechenden Umständen.

DMCA-Hinweis zu mutmaßlichen Rechtsverletzungen („Hinweis“)

  1. Identifizieren Sie das urheberrechtlich geschützte Werk, bei dem Ihrer Meinung nach eine Verletzung vorliegt. Wenn dieser Hinweis mehrere urheberrechtlich geschützte Werke betrifft, können Sie eine repräsentative Liste der urheberrechtlich geschützten Werke bereitstellen, bei denen Ihrer Meinung nach eine Verletzung vorliegt.
  2. Identifizieren Sie das Material oder den Link, von dem Sie meinen, dass es/er eine Verletzung darstellt (oder Gegenstand der Verletzungshandlung ist) und den Punkt, zu dem/dem der Zugriff gesperrt werden soll. Geben Sie außerdem mindestens, falls zutreffend, die URL des Links an, der im Dienst angezeigt wird und unter dem das entsprechende Material zu finden ist.
  3. Geben Sie Ihre Postanschrift, Telefonnummer und, falls verfügbar, E-Mail-Adresse an.
  4. Nehmen Sie die beiden folgenden Aussagen in den Text der Mitteilung auf:
    • „Ich erkläre hiermit, dass ich nach bestem Wissen der Ansicht bin, dass die umstrittene Verwendung des urheberrechtlich geschützten Materials vom Urheberrechtsinhaber, seinem Vertreter oder dem Gesetz (z. B. als angemessene Verwendung) nicht autorisiert ist.“
    • „Hiermit erkläre ich, dass die Informationen in dieser Mitteilung richtig sind und dass ich, bei Meidung der Strafe des Meineids, der Eigentümer des Urheberrechts oder eines ausschließlichen Rechts im Rahmen des Urheberrechts bin, gegen das mutmaßlich verstoßen wurde, oder befugt bin, im Namen des Eigentümers zu handeln.“
  5. Geben Sie Ihren vollständigen gesetzlichen Namen und Ihre elektronische oder physische Unterschrift an

Senden Sie diese Mitteilung mit allen ausgefüllten Elementen an unseren zuständigen Urheberrechtsbeauftragten:

Urheberrechtsbeauftragter
c/o metech-arm.com
a/n

Gegenbenachrichtigungen

Wer Material veröffentlicht hat, das angeblich ein Urheberrecht verletzt, kann unserem zuständigen Urheberrechtsbeauftragten gemäß den Abschnitten 512(g)(2) und 512(g)(3) des DMCA eine Gegendarstellung senden. Wenn unser zuständiger Urheberrechtsbeauftragter eine Gegendarstellung erhält, kann er nach eigenem Ermessen das betreffende Material innerhalb von nicht weniger als 10 und nicht mehr als 14 Tagen nach Erhalt der Gegendarstellung wiederherstellen, es sei denn, er erhält zuerst eine Mitteilung vom Urheberrechtskläger, dass er rechtliche Schritte eingeleitet hat, um die angeblich verletzende Tätigkeit zu unterbinden.

Um unserem zuständigen Urheberrechtsbeauftragten eine Gegendarstellung zukommen zu lassen, senden Sie bitte das folgende Formular an diesen zurück. Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie eine Gegendarstellung einreichen, diese gemäß unserer Datenschutzrichtlinie (auf der Website zu finden) und den Bedingungen des DMCA an die beschwerdeführende Partei weitergeleitet wird.

Gegendarstellung

  1. Identifizierung des Materials, das entfernt wurde oder zu dem der Zugriff auf den Dienst gesperrt wurde, und der Ort, an dem das Material erschien, bevor es entfernt oder der Zugriff darauf gesperrt wurde:
  2. Ich erkläre hiermit an Eides statt, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen der Ansicht bin, dass das Material aufgrund eines Fehlers oder einer falschen Identifizierung des zu entfernenden oder zu deaktivierenden Materials entfernt oder deaktiviert wurde.
  3. Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer und, sofern vorhanden, E-Mail-Adresse:
  4. Ich erkläre hiermit, dass ich der Zuständigkeit des Bundesbezirksgerichts für den Gerichtsbezirk zustimme, in dem sich meine Adresse befindet, oder, falls sich meine Adresse außerhalb der Vereinigten Staaten befindet, für jeden Gerichtsbezirk, in dem wir zu finden sind, und dass ich die Zustellung von Klageschriften durch die beschwerdeführende Partei, die uns über die angebliche Rechtsverletzung informiert hat, oder einen Vertreter dieser Person akzeptiere.
  5. Ihre physische oder elektronische Unterschrift (vollständiger gesetzlicher Name):

Die Gegendarstellung sollte an unseren zuständigen Urheberrechtsbeauftragten gesendet werden:

Urheberrechtsbeauftragter
c/o metech-arm.com
a/n

Benachrichtigung über Markenrechtsverletzungen

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Markenzeichen (das „Markenzeichen“) von einem Benutzer auf eine Weise verwendet wird, die eine Markenrechtsverletzung darstellt, stellen Sie unserem zuständigen Urheberrechtsbeauftragten (siehe oben) bitte die folgenden Informationen zur Verfügung:

  1. Ihre physische oder elektronische Unterschrift oder die physische oder elektronische Unterschrift einer Person, die befugt ist, in Ihrem Namen zu handeln;
  2. Ausreichende Informationen, um mit Ihnen oder Ihrem autorisierten Vertreter Kontakt aufnehmen zu können, einschließlich Name, Adresse, Telefonnummer und (sofern verfügbar) E-Mail-Adresse;
  3. Identifizierung der Marke(n), gegen die mutmaßlich verstoßen wurde, einschließlich
    • für eingetragene Marken eine Kopie der jeweiligen bundesstaatlichen Markenregistrierungsbescheinigung oder
    • bei Common Law- oder anderen Marken ausreichende Beweise zur Begründung Ihrer behaupteten Rechte an der Marke, einschließlich der Art Ihrer Verwendung der Marke sowie des Zeitraums und des geografischen Gebiets, in dem Sie die Marke verwendet haben;
  4. Ausreichende Informationen, die es unserem zuständigen Urheberrechtsbeauftragten ermöglichen, die beanstandete Nutzung zu identifizieren;
  5. Eine Erklärung, dass Sie die beanstandete Nutzung nicht autorisiert haben und dass Sie nach bestem Wissen der Ansicht sind, dass die beanstandete Nutzung gesetzlich nicht autorisiert ist; und
  6. Eine eidesstattliche Erklärung, dass alle Informationen in der Mitteilung richtig sind und dass Sie der Markeninhaber sind oder befugt sind, im Namen des Markeninhabers zu handeln.

Nach Erhalt der Mitteilung wie oben beschrieben wird unser zuständiger Urheberrechtsbeauftragter versuchen, die Existenz der Marke auf dem Dienst zu bestätigen, den registrierten Benutzer, der den Inhalt mit der Marke gepostet hat, zu benachrichtigen und alle Maßnahmen zu ergreifen, die er nach eigenem Ermessen für angemessen hält, einschließlich der vorübergehenden oder dauerhaften Entfernung der Marke vom Dienst.

Ein registrierter Benutzer kann auf eine Entfernungsmitteilung reagieren, indem er entweder nachweist, dass (a) die Marke gelöscht wurde, abgelaufen oder verfallen ist, oder (b) dass der registrierte Benutzer eine Markenregistrierung, eine noch nicht abgelaufene Lizenz für die Nutzung oder ein anderes relevantes Recht an der Marke besitzt, oder (c) dass die Nutzung aus anderen vom registrierten Benutzer nachgewiesenen Gründen keine Verletzung darstellt. Wenn der registrierte Benutzer einen entsprechenden Nachweis von (a), (b) oder (c) erbringt, kann unser benannter Urheberrechtsbeauftragter nach eigenem Ermessen die Marke nicht entfernen.

Wenn unser zuständiger Urheberrechtsbeauftragter beschließt, einer Aufforderung zur Entfernung nachzukommen, wird er dies innerhalb einer angemessen kurzen Frist tun. Ungeachtet des Vorstehenden wird unser zuständiger Urheberrechtsbeauftragter die Bedingungen eines Gerichtsbeschlusses in Bezug auf eine mutmaßliche Markenrechtsverletzung im Zusammenhang mit dem Service in angemessener Weise erfüllen.

Benachrichtigung über sonstige Verletzungen des geistigen Eigentums („IP“)

Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Benutzer gegen ein anderes Ihrer geistigen Eigentumsrechte verstößt, übermitteln Sie unserem zuständigen Urheberrechtsbeauftragten (siehe oben) bitte die folgenden Informationen:

  1. Ihre physische oder elektronische Unterschrift oder die physische oder elektronische Unterschrift einer Person, die befugt ist, in Ihrem Namen zu handeln;
  2. Ausreichende Informationen, die es unserem zuständigen Urheberrechtsbeauftragten ermöglichen, mit Ihnen oder Ihrem autorisierten Vertreter Kontakt aufzunehmen, darunter Name, Adresse, Telefonnummer und (sofern verfügbar) E-Mail-Adresse;
  3. Identifizierung des geistigen Eigentums, gegen das mutmaßlich verstoßen wurde, einschließlich (i) einer vollständigen Beschreibung oder Erläuterung der Art des geistigen Eigentums, (ii) eines Nachweises, dass Sie in der entsprechenden Rechtsordnung der Eigentümer des geistigen Eigentums sind, einschließlich Kopien der entsprechenden Patente, Registrierungen, Zertifizierungen oder anderer dokumentarischer Nachweise Ihres Eigentums, und (iii) eines Nachweises, der ausreicht, damit unser zuständiger Urheberrechtsbeauftragter ohne unangemessenen Aufwand feststellen kann, dass das geistige Eigentum verletzt wurde;
  4. Ausreichende Informationen, die es unserem zuständigen Urheberrechtsbeauftragten ermöglichen, die beanstandete Nutzung zu identifizieren;
  5. Eine Erklärung, dass Sie die beanstandete Nutzung nicht autorisiert haben und dass Sie nach bestem Wissen der Ansicht sind, dass die beanstandete Nutzung gesetzlich nicht autorisiert ist; und
  6. Eine eidesstattliche Erklärung, dass alle Informationen in der Mitteilung richtig sind und dass Sie der IP-Inhaber sind oder befugt sind, im Namen des IP-Inhabers zu handeln.

Nach Erhalt der Mitteilung wie oben beschrieben wird unser zuständiger Urheberrechtsbeauftragter versuchen, die Existenz des geistigen Eigentums auf dem Dienst zu bestätigen, den registrierten Benutzer, der den Inhalt einschließlich des geistigen Eigentums gepostet hat, zu benachrichtigen und nach eigenem Ermessen alle Maßnahmen zu ergreifen, die er für angemessen hält, einschließlich der vorübergehenden oder dauerhaften Entfernung des geistigen Eigentums aus dem Dienst.

Ein registrierter Benutzer kann auf eine Abmahnung reagieren, indem er entweder (a) nachweist, dass der Kläger nicht Eigentümer des geistigen Eigentums ist, oder (b) dass das geistige Eigentum nicht verletzt wurde. Wenn es dem registrierten Benutzer gelingt, entweder (a), (b) oder (c) nachzuweisen, kann unser zuständiger Urheberrechtsbeauftragter nach eigenem Ermessen das geistige Eigentum nicht entfernen.

Wenn unser zuständiger Urheberrechtsbeauftragter beschließt, einer Aufforderung zur Entfernung nachzukommen, wird er dies innerhalb einer angemessen zügigen Zeitspanne tun.

Wir sind nicht verpflichtet, über IP-Ansprüche zu entscheiden – Zustimmung des Benutzers, uns von Ansprüchen freizustellen

Kläger und Nutzer müssen verstehen, dass wir kein Gericht für geistiges Eigentum sind. Obwohl wir und unser benannter Urheberrechtsbeauftragter die bereitgestellten Informationen nach eigenem Ermessen verwenden können, um zu entscheiden, wie auf Verletzungsansprüche reagiert wird, sind wir nicht dafür verantwortlich, die Begründetheit solcher Ansprüche zu bestimmen. Wenn ein Nutzer auf einen Verletzungsanspruch reagiert, indem er versichert, dass sein Inhalt keine Verletzung darstellt, erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass er uns, wenn wir den Inhalt danach wiederherstellen oder beibehalten, von allen daraus resultierenden Verletzungsansprüchen, die gegen uns und unseren benannten Urheberrechtsbeauftragten erhoben werden, freistellt und schadlos hält.